Das Schlingentraining

ist eine Functionale- Ganzkörper- Trainingsmethode.
Mit Hilfe eines Seil- und Schlingensystems,
wird mit dem eigenen Körpergewicht als Widerstand trainiert.
Durch das geringe Gewicht des Schlingentrainers und den großen Einsatzbereich ist er im
Outdoortraining und auf Reisen sehr beliebt.

Schlingentraining wird im populärer!
Das hochfunktionelle Training kommt besonders beim Muskel- und Kraftaufbau zum Einsatz.
Aber auch Deine Körperstabilität und Dein Körpergefühl profitieren vom Training an den Seilen.

Zudem ist Schlingentraining eine effektive Methode, um Dysbalancen vorzubeugen oder sie auszugleichen.
Und jede Menge Spaß bringt das Training an den Seilen sowieso!

Ich erkläre Dir, was sich hinter dem Schlingentraining verbirgt und was Dich bei dem Training an den Seilen erwartet.

Was ist Schlingentraining?
Das Schlingentraining ist ein sehr effektives Ganzkörper-Training, bei dem neben der Kraft auch die Muskelkoordination und Stabilisation trainiert wird. Zudem stärkt das Schlingentraining die Tiefenmuskulatur effektiv.
Manchmal spricht man auch von Sling-Training oder Suspension-Training. Bekannt ist auch der Begriff TRX-Training, der häufig als synonym für das Schlingentraining verwendet wird. Dabei handelt es sich genau genommen um einen Markennamen für einen Sling-Trainer, wenn Du Dich für einen Schlingentrainer interessierst, findest du in unserem Shop ein Modell welches ich schon lange in meinem eigenen Training, wie auch beim Training mit meinen Kunden einsetze.

Was erwartet Dich beim Schlingentraining?
Beim Schlingentraining trainierst Du mithilfe Deines Körpergewichts während du mit Armen oder Beinen in einem Schlingensystem hängst. Das Training beruht dabei auf dem Prinzip der Instabilität.
Über die Aufhängung und den Winkel der Schlingen variierst Du den Wiederstand.
Je nach Übung und Wiederholungszahl trainierst Du Kraft- und/ oder Muskelaufbau oder Kraftausdauer.

Der große Vorteil liegt darin, dass bei jeder Übung die ganze Muskelkette bis in die Tiefenmuskulatur angesprochen wird.